Dabei ist so ein Jäckchen ja kein Hexenwerk.
Gestern habe ich also fleißig genäht und kann Euch den Neuzugang nun direkt zum MeMadeMittwoch präsentieren.
Ich habe beim Nähen auf schöne Verarbeitung geachtet, denn ich finde, dass auch so ein einfaches Teil nicht einfach nur zusammengerattert werden sollte.
Den Beleg habe ich aus dünner Baumwolle in grauem Vichykaro zugeschnitten. Die Farbe harmoniert prima mit dem ganz hellen Grau der Sommersweatware. Der helle Ton ist übrigens nicht sehr dankbar. Ich finde ja, man sieht jede Knitterfalte und es schmeichelt auch nicht wirklich was weg, wie dunkle Farben.
Ich habe den Beleg vor dem Bügeln "zurückgesteppt". Eine Technik, die dafür sorgt, dass der Beleg nicht vorwitzig hervorschaut und außerdem das Bügeln enorm erleichtert. Wenn Ihr wissen wollt, wie das genau geht- ich hatte im Mai ein ausführliches Tutoial dazu gemacht. Tutorial "Beleg untersteppen"
Größenwahl und Material
Ich bin sehr zufrieden mit der kleinen Jacke- allerdings ist sie mir eigentlich zu klein. Ich hatte nach Maßtabelle Gr. 40 - habe dann mit einer fertigen Strickjacke den Schnitt abgeglichen und mich für eine Gr. 38 entschieden. Dumm nur, dass der Sommersweat zwar sehr dehnbar - aber eben nicht so locker ist wie Strick. Mein Cardigan trifft sich also vorne nur auf Stoß und hat keinen Ober-und Untertritt. Das tut meiner Freude aber keinen Abbruch, denn ich trage solche Jäckchen ja eh meistens offen.
Schnittmuster: Cardigan No.11 von Lillesol Women in Gr. 38 , Länge ab Schulter auf 60cm gekürzt
Stoff: Sommersweat und Vichykaro aus den Tiefen meines Stoffschrankes
Hose: Mein Klassiker - Näheres findet Ihr HIER
Loop: Ewig geliebtes Teil aus grauem Crash
Ich wünsche Euch noch einen tollen Mittwoch und natürlich viel Spaß beim Stöbern in den Werken der heutigen MeMadeMittwoch Mitstreiterinnen.
Ein sehr elegantes Jäckchen. Fand gerade charmant, dass es genau aufeinander trifft.
AntwortenLöschenJa, ich bin auch wirklich erleichtert, dass es trotzdem nett wirkt und ausssieht, als gehöre das so :)
Löschenwow.... so eine saubere exakte Arbeit. Das mag ich ganz besonders... Öhm, das ganz Jäckchen natürlich auch ;-) Aber ich bin so beeindruckt von deiner exakten Arbeit. Die Sache mit dem Untersteppen habe ich mir dank deines Tutorials zu eigen gemacht. Vielen Dank dafür. Nie mehr ohne...
AntwortenLöschenLG Petra
Habe mir gerade die Unterstepptechnik angesehen. Raffiniert, werde ich garantiert ausprobieren, denn ich mach meine Sachen auch gerne exakt verarbeitet. Dein Jäckchen würde mich auch gefallen. Das Schnittmuster habe ich auch hier......jetzt fehlt nur noch ein wenig Zeit :-)
AntwortenLöschenLG
Daniela
Hallo,ich finde Deinen Cardigan grandios und möchte ihn im Rahmen des Weihnachtskleid-Sew-Alongs nachnähen :-) Jetzt hätte ich folgende Frage: Hast Du Deinen Beleg aus Webware auch verstärkt? Oder ist das nur bei Jersey etc. notwendig? Ware es nähtechnisch einfacher, auch den Beleg aus einem dehnbaren Stoff zu nehmen? Ich danke Dir im Voraus für deine Hilfe! Liebe Grüße und mach unbedingt weiter so! Karin
AntwortenLöschenHallo Karin,
Löschenich habe eine dünne Einlage (H180)aufgebügelt. Nähtechnisch macht es so verstärkt mit Vlieseline dann eigentlich keinen so großen Unterschied, ob man Jersey oder Webware nimmt. Mir war hier die dünne Webware aber lieber weil sie kaum aufträgt.
Die sieht klasse aus, der Saum gefällt mir sehr gut. Wie hast du den so dezent und elegant gemacht?
AntwortenLöschenHallo Caro,
Löschenden Saum habe ich einfach mit der Zwillingsnadel genäht. Die Saumzugabe auf die gleiche Breite, wie der Beleg- dann sieht das schön harmonisch aus.