Dienstag, 26. Februar 2019

Bügelei und ein DIY- Ärmelbrett aus Holz


Ein Leben ohne Bügelei ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Für alle, die jetzt überlegen, von was ich da rede: Ein Bügelei ist ein uraltes Werkzeug aus der Schneiderei. Als Bügelkissen hilft es dabei, dass man Rundungen und ausgeformte Stellen gut bügeln kann. Ein schöner Brustabnäher z.B. ist damit kein Hexenwerk mehr, aber auch Hüftbogen und Armkugel sind mit so einer Bügelhilfe leicht zu bändigen.

Gut gebügelt ist halb genäht!


Ich habe mir vor einiger Zeit meine persönliche Lieblingsform gestaltet und an einer Füllung getüftelt, die es ermöglicht, dass man mein "Ei" etwas formen kann und es somit flexibel an verschiedene Stellen anpassbar ist.
Hier hatte ich die Verwendung schon mal näher beschrieben und auch mein kleines Video zum "Abnäher bügeln" verlinkt:  Bügelei Anwendung

Bügelei Bügelkissen Ansichten


Und passend zu der frischen Fuhre Bügelhilfen, habe ich noch einen schönen "Do it Yourself" - Tipp für Euch.

Ärmelbrett aus Holz selber bauen


Vor ein paar Jahren hatte mein Göttergatte mir ein stabiles Ärmelbrett aus Holz gebaut. Es ist seither eine großartige Ergänzung zum Bügelei.

Bügelei und Ärmelbrett aus Holz

Perfekt, wenn man das Ei auflegt und man somit bequem an engere Stellen kommt- aber auch, wenn man das Brett seitlich legt und das Bügelei mit der Spitze voran in den "Kasten" steckt. Dann ist nämlich die breite Seite oben und man kann hervorragend Armkugeln etc. bearbeiten (siehe Foto oben)

Die Anleitung für das Brett fanden wir damals in der LandLust (Ausgabe 1/2012) und auch wenn die Print Ausgabe des Heftes lange vergriffen ist, habe ich eine gute Nachricht für Euch:
Im Online-Archiv von LandLust findet Ihr die Anleitung noch zum freien Download.
Neben dem Ärmelbrett ist auch noch der Bauplan für einen tollen Bügeltisch und ein handliches Tischbügelbrett in der .pdf

Bügelei Schneiderherz Detail


Donnerstag, den 28.02.2019 ab 20:00 Uhr werden wieder frische Bügeleier im Shop zu finden sein. 

 

Die Stückzahl ist wie immer begrenzt und ich bitte um Verständnis, dass ich keine Reservierungen oder Vorbestellungen annehme. Es gilt also: Wenn weg, dann weg!

Nach genau 22 Minuten war der Spuck vorbei und alle Bügeleier waren verkauft.
Herzlichen Dank für die rege Nachfrage. Ich bin ganz überwältigt!

Alle, die diesmal kein Ei abbekommen haben oder für die nicht das Richtige dabei war:
Bitte habt ein wenig Geduld. Ich habe nur zwei Hände und jetzt brauch ich erstmal eine kleine "Legepause" ;)



Viel Spaß beim Bügeln!





3 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    ich habe bei Dir im vergangenen Jahr ein Bügelei gekauft (und für meine Freundin gleich mit) und wir sind beide sehr begeistert davon. Ein richtig tolles Nähzubehör. Danke für den Hinweis zum Ärmelbrett, vielleicht kann ich meinen Paps überreden, mir so ein Ding zu bauen...
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute,
    deinen Blog verfolge ich sehr gerne. Dein gründliches, exaktes Arbeiten gefällt mir gut.
    Du hast mich inspiriert, ein Ärmelbrett zu bauen und jetzt stehe ich vor der Frage, es mit Thermolam zu beziehen. Deine Idee das Brett mit dem Bügelei zu kombinieren ist super. Aber wie ist es mit der normalen Ärmelbügelei? Das funktioniert doch sicher auf dem nackten Holz wegen der Kanten nicht gut. Oder nimmst du es dafür gar nicht her?
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karoline,

    ich hatte tatsächlich immer vor, das Brett mit Molton zu polstern. Aber irgendwie bin ich doch nie dazu gekommen. Ich habe aber auch noch ein anderes (geplostertes) Ärmelbrett.
    An Deiner Stelle würde ich es polstern und auch einen waschbaren überzug aus Baumwolle dafür machen. Polstern, weil die Holzkanten sich sonst abdrücken könnten und den extra Bezug, weil Stoff auf Molton nicht so gut gleitet.

    Viel Freude beim Nähen und natürlich auch beim Bügeln ;)
    Herzlich
    Ute

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google