Werbung
Es ist Herbst! Hier im Norden hat dieser sich recht unauffällig hinter einem mäßigen Sommer angeschlichen. So geht es also vom Sommerkleid im letzten Beitrag, direkt über, zu einem Nähprojekt für wechselhaftes Herbstwetter.
German Tweed
Ich durfte wieder ein feines Stöffchen aus der Wollweberei Zuleeg vernähen, denn passend zu den kühleren Temperaturen, gibt es neue German Tweeds.
Dieses hochwertige Gewebe aus reiner Schurwolle hatte ich schon in zwei Projekten vernäht:
Im Jahre 2018 gab es einen Mantel in blauem Fischgrat
Mein blauer TweedMantel
und 2022 folgte ein weiterer Traummantel in Grau
Mantel Leonard
Und weil ich beide Mäntel noch immer super gern trage, brauchte es natürlich keine Nummer 3 – stattdessen gab es ein fixes Nähprojekt für kühle Tage:
Poncho selber nähen
Das Schnittmuster habe ich mir bei Schnittquelle gekauft. Der Poncho Pavilly punktet mit moderater Weite und einer wunderschönen Blendenlösung am Ausschnitt : Klick zum Schnitt
Detailverliebt
Die edle Meterware aus reiner Schurwolle sorgt für einen satten weichen Fall- ein perfektes Zusammenspiel aus Stoff und Schnitt.
Ich habe Größe 38 genäht- rundum habe ich den Schnitt um 5cm verlängert und damit die volle Stoffbreite ausgenutzt. Pavilly ist schnell genäht- und so eine tolle Nähidee für alle, die sich ohne viel Aufwand in wärmenden Tweed hüllen möchten.
Ich habe auf jegliche Absteppnähte verzichtet- der Saum ist unsichtbar per Hand genäht. Die vorgesehene Tasche hatte habe ich am Ende weggelassen. Sie war schon fertig gefüttert- doch Probestecken zeigte, dass mir der Poncho ohne besser gefällt.
Mein German Tweed heißt übrigens Faux Uni Silberwolke und ich habe 2 Meter davon gebraucht.
Bis zum Sonntag 08.10.2023 Mitternacht gibt es mit dem Code TWEED15 15% Rabatt auf alle German Tweeds von Zuleeg. Klick zum Stoff
Nun kann es also kühl werden- mit dem Poncho bin ich auf jeden Fall fein raus. Ich freu mich schon, ihn auszuführen und auch Indoor wird er mir gute Dienste leisten.
Liebe Grüße aus dem Nähzimmer
Liebe Ute, ich schreibe hier an dieser Stelle, weil ich nicht weiß, wo ich sonst die Möglichkeit habe, dir eine Näh-Frage zu stellen.
AntwortenLöschenIch habe die Videoanleitung von dir (mit Schnitt) zu dem Mantel von Makerist und diesen Mantel habe ich dank deiner hervorragenden Anleitung einmal genäht, dabei habe ich ihn an der dafür vorgesehen Stelle um 5cm verlängert. Ich möchte nun den Mantel nochmal nähen, aber nochmal um 20 cm verlängern. Wie ändere ich den Schnitt? Kann ich einfach unten am Saum verlängern?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
PS. Habe erst jetzt deinen Blog gefunden. Finde ich prima.
Liebe Christa, freut mich sehr, dass Du Dir einen schönen Mantel genäht hast und mein Kurs-Video dabei hilfreich war. Du kannst die gewünschte Länge nun noch am Saum zugeben- er verläuft ja recht gerade nach unten. Wichtig ist nur zu beachten, die Form Saumzugaben nicht zu verändern und zu schauen, ob die Proportion der Schlitzlänge stimmig bleibt.
AntwortenLöschenViel Spaß bei Nähen :)
Ute