Sonntag, 23. Mai 2021

Sommerliche Bluse aus Halbleinen

Werbung

Der Sommer kann kommen! Ich habe mir nämlich eine ganz wunderbare Kurzarmbluse genäht- aus einem tollen grauen Halbleinen. Mit diesem kleinen Teil kam auch endlich mal wieder richtig Nähfreude bei mir auf. Das Projekt hat großen Spaß gemacht: Der Schnitt war sehr stimmig und wenn man dann noch qualitativ hochwertigen Stoff vernähen darf, ist die Freude doppelt groß.

Halbleinen

Das graue Halbleinen "Revolverheld" gehört zu einer frisch aufgelegten Stoffserie bei Zuleeg. 60% Leinen gepaart mit 40% Baumwolle ergeben ein sommerliches Gewebe mit edler Griffigkeit und feinem Stand. Das perfekte Stöffchen für Kleidung mit sommerlicher Leichtigkeit. Natürlich gibt es die Meterware made in Germany nicht nur in unbuntem Grau, sondern auch in tollen Farben wie DustyPink, Citronelle, Lagune und Kornblume. Mit meiner Farbwahl bin ich aber mehr als zufrieden, denn der Grauton hat einen ganz, ganz leichten Tick ins Grün- somit ein Volltreffer zu meinen grünen Augen und ein toller Kombipartner in meinem Kleiderschrank.

Kurzarmbluse Berit Halbleinen Zuleeg

Nähen mit Leinen

Das verwendete Schnittmuster ist übrigens aus dem Buch "Nähen mit Leinen". Das Buch war in  meiner Rezension nicht ganz so positiv weggekommen- aber hier zeigt sich nun, dass die enthaltenen Schnittmuster Potenzial zu Lieblingsstücken haben können. Ich habe Bluse Berit in Gr.38 ohne jede Änderung genäht. Alle Teile passten prima zusammen. Dank Kragensteg und der Tatsache, dass Ober- und Unterkragen separate Teile mit Mehrweite auf dem Oberkragen sind, ist das Nähen ein Leichtes. Ich hatte erst etwas Sorge, dass die Ärmelumschläge zu steif wirken könnten- aber der Stoff hat die richtige Grammatur und so haben sie zwar Stand, aber harmonieren gut mit der taillierten Form der Bluse.

Leinenbluse nähen Berit Stoff von Zuleeg

Selber nähen

Ich habe die Kante für die Knopfblende übrigens nach außen geklappt, um dann abgesteppt eine etwas plastischere Optik zu haben (und auch wenn es auf dem Bild so aussieht, als wäre der Obertritt kürzer als der Untertritt: Ist er nicht- da hat mein Stylist *g* nur nicht aufgepasst, nicht zurechtgezuppelt und auch nicht den untersten Knopf geschlossen) Die im Schnittmuster vorgesehe Brusttasche habe ich weg gelassen und die Quetschfalte unter der Rückenpasse zu einer Kellerfalte gemacht, weil der Stoff dann schöner fiel. Das ist ja das Tolle am Selberschneidern, man kann probieren und machen, wie man möchte.

Bluse Berit aus dem Buch "Nähen mit Leinen" von Tatjana Anninskaia
Genäht ohne Änderungen in Weite oder Länge in Gr.38.
Ich bin 178cm groß.

Stoff von Zuleeg. Made in Germany.  Halbleinen Revolverheld Art.Nr. 11758 
60% Leinen 40% Baumwolle, 175g/lfm
Der Stoff für dieses Nähprojekt wurde mir zur Verfügung gestellt.

Warten auf den Sommer

Ich würde mich freuen, wenn der aktuell sehr herbstliche Mai, sich gegen Ende doch noch milder zeigt und hoffe sehr auf einen schönen Blusensommer. Wie schaut es aus mit Eurer Sommergarderobe 2021? Auch schon was Feines aus Leinen gezaubert?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google