Donnerstag, 24. Juni 2021

Sommer Outfit selbstgenäht

Werbung

Es wird sommerlich- zumindest bin ich gerüstet, wenn die Temperaturen wieder klettern sollten und mir nach einem sommerlichen Blüschen und einer lässig bequemen Hose ist. In meinem Schrank sind zwei neue Teile eingezogen, das Duo besteht aus einer Blusenversion von Shirt Anesa und Hose Gstaad von Schnittquelle. 

Meine neue Bluse hatte zunächst leicht gepuffte Ärmel- die in der flatterigen Tupfen-Viskose auch wirklich niedlich aussahen. Doch genau da lag dann aber auch das Problem: Ich fühle mich in "niedlich" einfach nicht wohl. Also habe ich die Ärmel wieder ausgetrennt und hatte danach hatte ich kurz den kurzen Impuls, die Armlöcher mit Schrägband einzufassen und die Bluse zum ärmellosen Top zu machen. Aber da der Stoff noch für ein paar neue Ärmel reichte, habe ich den Alternativärmel, der beim Schnittmuster dabei ist, mit etwas mehr Weite versehen und zugeschnitten. Die Originalweite wäre mir in Webware viel zu eng gewesen- die taugt eher für eine Jerseyvariante, da das Oberteil im Schulterbereich relativ schmal sitzt. Mit der neuen Ärmelversion bin ich nun sehr zufrieden.

Schnittmuster:
"Shirt Anesa" in Gr.40, Ärmelvariante ohne Falten und Blende- Mehrweite zugefügt und verlängert. Stoff:
Viskose Webware, leichte Qualität, gekauft schon vor einiger Zeit bei Jippel Flensburg


Meine neue Hose war in jeglicher Beziehung ein Volltreffer. Denn tatsächlich lag in meinem Vorrat ein toller schwarzer Tencel, den ich von einer lieben Nähfreundin geschenkt bekommen hatte (Danke Dagmar!) Ich bin immer um ihn herumgeschlichen und wartete lange auf DAS Projekt für ihn.
Der Hosenschnitt von Schnittquelle nun kommt mit zwei Weiten- und drei Längenvarianten. Und mein Tencel reichte exakt, um die schmale, knöchellange Version zuzuschneiden. Bei meinen 178cm Körperlänge ist das jetzt eine Länge, an die ich mich mit mehr Stoff tatsächlich nicht herangetraut hätte. Das Hochwassertrauma bei Hosen sitzt tief ... Doch die Länge gefällt mir ausgesprochen gut, weil sie einfach stimmig zu einer superbequemen sommerlichen Hose passt. Und die Tatsache, das die Hose dank Gummibung einfach und schnell zu nähen ist und sie praktische Hüftpassentaschen mitbringt, wird dafür sorgen, dass ich bestimmt auch nochmal eine andere Länge oder auch Weite nähen werde.

Schnittmuster:
"Hose Gstaad" Gr.38, schmale Beinvariante, Länge knöchellang (laut Schnitt), ohne Anpassungen an meine Körpergröße, enthaltene Nahtzugaben von 1,5cm nur gut 1cm abgenäht.
Stoff: "Meet Milk" Slub. 80%Tencel 20% Leinen


Lieben Dank an Stefanie von "Schnittquelle", dass ich mir die Schnitte aus ihrem schönen Schnittsortiment aussuchen durfte.  


Und, wie sieht es mit Euren sommerlichen Nähplänen aus? Schrank schon gut gefüllt mit luftiger Gute-Laune-Kleidung?!



2 Kommentare:

  1. Oh also das Shirt sich toll aus... und auch die Hose gefällt mir richtig gut, bei Hosen mit Gummizug ist man ja schnell dabei, dass es an Haushose erinnert, aber deine Qualität und der Schnitt sind definitiv super geeignet. Jetzt hast du mich mit dem Shirt angepickt....
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    und wieder einmal muss ich feststellen, du hast einfach unsere Hosenfigur! Während ich mich immer abmühe mit dem Hüftbogen, sitzen sie bei dir so perfekt. Die Kombi mit dem Shirt gefällt mir so gut! Ich freue mich sehr über deine Designbeispiele! Danke!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google