Dienstag, 12. November 2019

Nadelparkplatz 'New Edition'

Vor knapp einem Jahr habe ich hier auf dem Blog mein Nadelkissen für Nähmaschinennadeln vorgestellt. Ich bin ganz begeistert, wie viele sich seither mit Hilfe meiner Plottervorlage so einen praktischen Steckplatz genäht haben. Unter dem Hashtag #nadelparkplatz kann man bei Instagram jede Menge toller Umsetzungen bewundern.

Zeit für eine Optimierung


Da sich bei mir im Nähalltag aber nun herausgestellt hat, dass eine ganz wichtige Maschinennadel keinen Platz auf dem Kissen hat, wurde es Zeit für eine kleine Überarbeitung der Plottervorlage. Ich habe nämlch die Vorzüge einer Topstitchnadel kennengelernt. Im Beitrag "Besser spät als nie- endlich eine Hip-Bag" könnt Ihr sehen, wie schön Absteppnähte damit gelingen.


Also habe ich die Spalte der Ledernadel ausgetauscht- die nutzt man nämlich eher selten und wenn, dann ist sie mit ihrer Klingenpitze wirklich gut von den anderen Nadeln zu unterscheiden. Und weil ich es beim Entgittern fast nie geschaft habe, die i Punkte zu erhalten, habe ich auch gleich die Schrift der Plottdatei optimiert.

Nadelparkplatz New Edition

Jede Nadelsorte findet einen Steckplatz - eindeutig beschriftet- nach Art und Stärke. Die normale Stecknadel markiert übrigens, welche Nadel sich gerade in der Maschine befindet. So muss man nicht mehr grübeln, ob die Nähmaschine gerade mit einer Universalnadel bestückt ist - oder doch noch mit der Jerseynadel.



Für alle Plotterbesitzer habe ich die Datei in .studio3 Format als Gratis-Download. 

Ich bitte Euch, die Datei nicht ohne meine Zustimmung weiter zu geben/gewerblich zu nutzen- Ihr könnt ja enfach auf den Blogbeitrag hier verweisen, wenn Euch jemand danach fragt.  ;)

Download der .studio3 Datei bei Dropbox HIER

Und hier die Datei auch als .svg:

Download Nadelparkplatz .svg

 

Es lohnt sich bei diesem Projekt übrigens, gleich in Serie zu gehen, denn das Ganze ist auch eine feine Geschenkidee für nähbegeisterte Freundinnen.


Upgrade im Näzimmer: Ich habe mir mittlerweile die Cameo 4* gekauft und bin mit der Schneideleitung sehr zufrieden. Das Entgittern geht viel besser- ich habe den Eindruck, das Messer schneidet einfach perfekter. Das einzig Doofe: Ich bekomme die Bluetooth Verbindung unter Win10 nicht hin. Zum Glück habe ich aber nun ein Laptop, so kann ich es relativ problemlos via Kabel verbinden. Un vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

Transferpresse

Vor einigen Monaten ist dann übrigens auch noch eine Transferpresse bei mir eingezogen. Ich habe mich für die HappyPress 2.1 * entschieden und ich frage mich wirklich, warum ich das nicht schon viel früher getan habe. Das Aufbringen von Plottmotiven geht so schnell und vor allem auch mit hervorragender Haltbarkeit. Außerdem hilft mir die Presse beim Fixieren von Einlage auf Kleinteilen.

Ein Plotter und die praktische Presse sind wirklich eine feine Sache bei der Umsetzung kreativer Ideen. Wenn Ihr noch keinen Schneidplotter habt oder Ihr Euch vielleicht noch mit dem Bügeleisen beim Aufbringen der Motive quält- vielleicht wären das ja tolle Weihnachtswünsche...

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.




Viel Freude mit meinem PlotterFreebie. Es freut mich, wenn Ihr diesen Beitrag bei Pinterest pinnt. Wenn Ihr Eure fertigen Nadelkissen bei Insta zeigt, dann nutzt doch gern den #nadelparkplatz- da finde ich sie dann schnell und kann sie bewundern. 



Herzlich





14 Kommentare:

  1. Liebe Ute ,
    ich hatte diese im letzten Jahr bei Dir gesehen und gleich mehere gemacht. SUUUPPPEERRR !!! Habe sie in ständiger Benutzung ! Das ist wirklich grandios.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute!
    Vielleicht kannst du mir weiter helfen (bin nämlich ein Neuling beim Plotten)... mein Silhouette-Studio öffnet keine Studio3 Dateien. Oder müsste ich ein Upgrade des Programms machen?
    Jetzt kann ich leider keinen Nadelparkplatz machen - und dabei hätt ich doch so gerne einen ;-)
    Liebe Grüße, Carolin
    O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolin,
      eigentlich öffnet das kostenlose Programm Basic Edition diese Datei problemlos.
      Ich habe sie damit erstellt...
      Vielleicht hat was beim Download nicht geklappt- lade sie doch nochmal runter, vielleicht klappt es dann.
      Ich drücke die Daumen.

      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen
  3. Hallo Carolin, was für ne tolle Idee!!! Und dann noch als Freebie für alle. Danke fafür :) Könntest Du die Datei vielleicht auch noch als SVG zur Verfügung stellen? Ich arbeite nicht mit Silhouette...
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Halle, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolin, finde deine Idee vom Nadelparkplatz einfach genial! Mir geht es aber wie Elisabeth aus Halle, ich arbeite auch nicht mit Silhoutte und kann deine Datei leider auch nicht öffnen :( Liebe Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst die Datei aber runterladen und in svg umwadeln lassen (converter)! So habe ich es auch gemacht ;)

      Löschen
  5. Ich habe die Datei aktuell nicht als SVG- aber mein Freebie kann ja auch als Inspiration dienen... ;)

    Liebe Grüße
    Ute

    Ach ja, ich heiße nicht Carolin... Die ist hier Leserin und hatte weiter oben nur eine Frage gestellt ;)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das tolle Freebie <3

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ute,
    viele Dank für das tolle Freebie. Endlich konnte ich mir den Nadelparkplatzbnähen und beplotten. Mit deiner Erlaubnis, habe ich mir aber die Nadelsorten abgeändert in die, die ich hauptsächlich benutze.

    Liebe Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern- und natürlich kann und darf man sich den Parkplatz ganz nach den eigenen Bedürfnissen umgestalten :)

      Löschen
  8. Thank you for the nice needle grid.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für das tolle Freebie!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für das tolle freebie!
    Könntest du mir vielleicht generell eine Materialempfehlung für den Ober- und Unterstoff geben? Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es eignen sich alle nicht zu dicken Gewebe wie Leinen oder Baumwolle. Die Stuktur sollte nicht zu unruhig sein, damit das Motiv gut aufzubügeln ist. Liebe Grüße Ute

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google