Dienstag, 25. September 2018

Schulter-Spucktuch selber nähen

Als meine Jungs noch kleine Spuckmäuse waren, habe ich mir Mulltücher über die Schultern gelegt, um mich vor dem Milchschwall zu schützen, der gerne mit dem erleichternden Bäuerchen einherging. Da diese jedoch ziemlich dünn waren, blieb es nicht aus, dass man als Jungmutter ständig einen leicht säuerlichen Geruch an sich haften hatte.

Es gibt schönere Erinnerungen an die Babyzeit...


Nun, wenn das Internet damals nicht noch Neuland gewesen wäre und ich schon die vielen Inspirationen und Ideen aus kreativen Blogs gekannt hätte, dann hätte ich ganz sicher einen großen Stapel toll geformter, saugfähiger Schulter-Spucktücher gehabt: Simpel genäht aus Frottee und einem Stück Baumwollstoff.

Für alle von Euch, die vielleicht gerade Nachwuchs bekommen haben und natürlich auch für alle, die eine nette Geschenkidde für frischgebackene Eltern suchen, habe ich ein kleines Tutorial gemacht.

Pin Tutorial Schulter-Spucktuch nähen

  

Es ist wirklich ganz einfach

 

Als Upcycling-Projekt braucht man nur ein altes Handtuch und einen hübschen Stoffrest, sonst je 30cm Frottee und leichte Webware aus Baumwolle.


Das Schulter-Spucktuch nähen:

  • Fertige Dir nach dem Schema ein Schnittmuster. Ich habe mir eine feste Pappschablone gemacht, das erleichtert das Zuschneiden mit dem Rollschneider.
  • Schneide das Tuch aus dem Baumwollstoff zu
Material und Pappschablone

  • Stecke den Zuschnitt sorgsam rechts auf rechts auf den Frottee

Zuschnitt und Stecken

  • Schneide das ganze grob aus und markiere Dir die Wendeöffnung

Markieren Wendeöffnung

  • Nähe die Lagen füßchenbreit aufeinander- dabei die Wendeöffnung offen lassen
  • Zugaben knapp zurückschneiden – dabei im Bereich der Wendeöffnung fußbreit stehen lassen, dann lässt sie sich leichter schließen
Steppen und Zugaben zurückschneiden
  • Wende das Spucktuch vorsichtig, forme die Kanten schön aus und bügle sie vorsichtig
wenden und ausformen
  • Stecke die Wendeöffnung zu 
  • Steppe die Kanten rundherum knappkantig und 1cm ab, dabei schließt Du die Wendeöffnung
Kanten bügeln und absteppen
  • Spucktuch noch einmal bügeln und FERTIG!
Fertiges Schulter Spucktuch

Ihr seht, das Nähen dieser Spucktücher ist wirklich ein ganz einfaches Projekt.
Aber manchmal sind es eben die kleinen und simplen Dinge, die den Alltag sehr erleichtern können.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachnähen und freue mich natürlich, wenn ihr meine kleine Anleitung eifrig teilt und pinnt ;)






Verlinkt bei Creadienstag, den Dienstagsdingen und Handmade on Tuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google