Mittwoch, 22. März 2017

Jäckchen und Leinenhose

Heute möchte ich Euch endlich mal mein "Jäckchen" zeigen. Es ist schon länger fertig, aber ich war noch nicht dazu gekommen, es abzulichten.
Es ist ein kleines schlichtes Teil, mit dem ich sehr glücklich bin. 
Der Stoff ist ganz wunderbar- eine tolle Qualität, vermutlich aus Wolle (das zumindest sagt die Brennprobe) und eine tolle Farbe. Das winzig kleine Hahnentrittmuster in Blau/Schwarz lässt sich super kombinieren, es macht sich toll zu Jeans, aber auch zur schwarzen Leinenhose.

Schneiderherz Jacke nähen Schurwolle Basic

Den Stoff hat mir ein netter Stoffmarktverkäufer übrigens geschenkt- es war ein sehr kleines verzipfeltes Stück auf einem großen Restehaufen. Damals hatte ich noch keine Idee, was man mit so einem Fetzen überhaupt anfangen soll- aber ich fand ihn schön und habe ihn wohl recht lange nachdenklich gestreichelt... Am Ende entschied ich mich aber gegen ihn und für drei andere Reststücke in projekttauglicher Größe.
Doch nach dem Bezahlen stopfte der Händler mit einem Lächeln und den Worten: "Den kriegst Du nun so dazu" das verschmähte Stück Stoff in meine Einkaufstasche...
Was für ein Glück für mich! Denn etwas später zeigte sich, dass es mit ordentlich Schnittmustergeschiebe tatsächlich für diese Jacke reichte.

Kombi Jacke Leinenhose schwarz-blau Kette Schere

Schnittmuster Jäckchen Burda 8806
(Gr.40 angepasst in der Gesamtlänge und Ärmellänge je 2,5 cm- ich bin 178cm groß)

Hose von Neue Mode, J22629
Jetzt endlich enger genäht- siehe hier : Leinenhose und die Leinenversion des Jäckchens

Und, hattet Ihr auch schon mal so ein "Unverhofft"-Teil, mit dem Ihr dann besonders glücklich wart?!





Bevor Ihr fragt: 
Die coole Kette ist ein Glücks-und Zufallsfund von Great-Handmade über Dawanda

Heute ist Mittwoch- der Tag für die Me-Made-Linkparty 
Schaut doch mal vorbei und stöbert, was kreative Selberschneiderinnen für sich genäht haben.

 

Kommentare:

  1. wunderschöne Kombination würde ich sofort nehmen. die anpassung der hose hat sich auf jeden fall gelohn! lg

    AntwortenLöschen
  2. Oh die gefällt mir total gut! Und ich biete 180cm Körperhöhe :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Eine total schöne, edle Kombi. Steht dir perfekt.
    Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Diese Jacke ist wunderschön, schlicht und elegant. Sieht man ihr überhaupt nicht an, dass sie mal ein Reststück war. Toll!
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Schön!
    Mir hat schon das Modell aus Leinen letzten Sommer gut gefallen. Das hier ist sicherlich noch vielseitiger einsetzbar...

    AntwortenLöschen