Dienstag, 8. Dezember 2015

WKSA Teil 3: Zeit für die Anprobe

Ich hinke hinterher...
Schon seit Sonntag wird fleißig der Stand der Dinge gezeigt. Jede Menge wunderbarer Weihnachtskleider nehmen Gestalt an: Linksammlung Teil 3
Zeit, mich endlich einzureihen...

  • Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Kein Nessel bei mir. Ich hoffe, das war kein Fehler- denn irgendwie sieht das Kleid nun doch recht schmal aus. Hoffentlich habe ich mich da nicht vermessen...
Leider ist ein erstes "grobes Zusammenheften" und dann Anpassen bei diesem Schnitt nicht gut möglich. Durch das Oberteil mit Wasserfallkragen, muss gleich richtig genäht werden, um einen Eindruck zu bekommen. Na, wer nicht wagt, der nicht trennt...

Weihnachtskleid Vogue 8873 Dress Nähen
  •   Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
Ich hoffe, dass alles passt. Ich bin noch nicht soweit, dass ich "reinschlüpfen" kann- aber ich kann schon jetzt sagen, dass mir die Optik des Kleides sehr gefällt. Der Wasserfallausschnitt ist ein Traum und auch die Hüftpassentaschen machen sich prima. Bei den Ärmeln ist endlich die Entscheidung gefallen- es werden die ganz kurzen. Die müssen jetzt noch zugeschnitten werden.

Mit meiner Materialwahl habe ich übrigens immer mal wieder gehadert: Erst, weil sich die Abnäher nur ganz furchtbar auf den Stoff übertragen ließen- dann beim Bügeln. Das Polytierchen ist sehr störrisch- kein Vergleich mit Wolle und Kollegen, die sich herrlich mit Dampf und Hitze bearbeiten lassen. Aber der Wasserfall und die schöne Ripsoptik entschädigen mich nun und für den Tragekomfort habe ich ja das Futter aus hautfreundlichem Stoff gemacht.

  •   Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid. 
Mein anfängliche Optimismus ist etwas gedämpft. Aber wenn das Weihnachtskleid vollendet ist, dann hab ich ja noch ein paar Tage bis Silvester und für mein Glitterprojekt...

Ich wünsch Euch einen wunderbaren Dienstag und husch nun mal fix wieder an die Nähmaschine!





Das Kleid ist übrigens SCHWARZ- auch wenn es auf den Fotos dunkelblau wirkt. Schwarze Stoffe sind immer ein wenig schwierig abzulichten.

Kommentare:

  1. Ach Ute, du bist einfach wunderbar :-) Ich hoffe sehr, dass dein Kleid super passt und freue mich schon auf die Tragebilder… (giggl… )
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid sieht jetzt schon hinreißend aus und wird an Dir ganz sicher PERFEKT sein!
    Dieser Wasserfall! ♥ Große Liebe!
    Grüße aus dem Süden,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute!
    Ich bin jetzt schon hin und weg ♥ ist das schööön.
    Ganz Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen