Montag, 23. November 2015

WKSA/ Teil 2: Stoff und Schnittvorstellung

Der Festtag rückt näher und der zweite Termin des "Weihnachtskleid-SewAlong" dient der Entscheidung. Die Themen heute:

  •   Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
Ich hatte mich recht schnell für den Vogue 8873 mit Wasserfallausschnitt entschieden, leider waren damit die Stoffe aus dem Vorrat raus. Doch tatsächlich fand ich vor Ort das ideale Material: Ein schöner Rips/Ottomane (100% Polytierchen- aber überraschend angenehme Haptik) in satt schwarz. Er ist leicht stretchig und fällt wunderbar weich- perfekt für den Wasserfall. Ich habe das Reststück gekauft, da ich mir mit der Rocklänge und der Ärmelvariante noch nicht ganz sicher bin.

  •   Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
 Ne, der Schnitt steht. Da rüttelt nix mehr dran...

  •   Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
 Ja- Schnitt ist bereits leicht angepasst und nachher wird der Oberstoff zugeschnitten.

  •   Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.
Vor Ort gekauft spart zum Glück solche Dramen. Und ob mir der Schnitt dann wirklich 100% gefällt, zeigt sich erst, wenn die erste Anprobe ansteht.

Vogue 8873 Rips Ottomane Stoffwahl WKSA 2015

So, dann werde ich mal schauen, wie sich die anderen Mitstreiter entschieden haben. Hier geht es zur 2. Linksammlung des WKSA 2015: KLICK

Ach ja- für alle, denen bei meiner Stoffwahl der weihnachtliche Glimmer fehlt:
Gestern bin ich bei einem tollen Instagram-Näh-Treff zum "Glitter-Lemming" geworden. 
Bei Jippel in Flensburg gibt es einfach zu schöne Stoffe und u.a. musste ein Stück blauschwarzer Strick mit schönem Silber-BlingBling mit. Ein planloser Meter und ich grübel, was ich daraus noch zu den Feiertagen zaubern könnte. Aber Silvester kommt ja auch noch...



Kommentare:

  1. Glitzer und Glimmer geht immer :D Ich freue mich schon auf den Wasserfall :)

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt sieht sehr schick aus und der schwarzen Stoff mit glitzer hätte mir auch gut gefallen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Es ist immer sehr spannend von den ganzen Prozessen bis dahin zu lesen. Und schön festzustellen, dass es immer mal wieder solche und solche Entscheidungen gibt. Und auf dein Glimmerteil bin ich sowas von gespannt :-)
    Liebe Grüßet vom Deich ( Wasser geht brav zurück)
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. chchch.... Willkommen in der Welt von Bling-Bling und Glitterflitter! :)
    Das Wasserfallkleid wird herrlich, ich seh's schon kommen, und Dein Strick wird Silvester mit den Raketen um die Wette glitzern. Hach... so schön!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen