Donnerstag, 21. September 2017

Label für Selbstgemachtes- Tutorial und Freebie

Ja, ich weiß- Label mit Hilfe von Transferfolie selber machen ist ein alter Hut....
Wer nach "Label selber machen" googelt, findet jede Menge Anleitung und Ideen dazu.

Trotzdem möchte ich Euch heute meine Version zeigen und vor allen Dingen möchte ich sie auch mit Euch teilen. Denn das Motiv ist ein kleines Statement- ein Ausdruck der Wertschätzung dessen, was man mit eigenen Händen geschaffen hat...


Sich selber und anderen bewusst machen, dass in einem selbstgenähten Werk ganz viel Liebe und Zeit steckt und natürlich auch Geld  und dass man es eben wertschätzen und sorgsam behandeln sollte.

Wenn Ihr also diese Bügelmotive selber machen wollt, dann braucht Ihr nur:
 

Die Vorlagen sind in DinA4 angelegt. Das gibt recht große Etiketten (ca. 7,5cm x 8cm)- toll zum Einbügeln in Taschen, Jacken oder ähnlich große Projekte. Wenn Ihr - wie ich hier - eher kleine Label haben wollt, dann könnt Ihr mit den Druckeinstellungen spielen.
Ich habe z.B. einen A4 Bogen halbiert und als A5 Bogen bedruckt (Etikettengröße dann ca 4,5cm x 5cm).
Wenn Ihr Eure Etiketten gedruckt habt, lasst sie eine Weile auskühlen, dann könnt Ihr sie ausschneiden. Ich habe das mit einer Zackenschere gemacht, weil ich den Effekt sehr nett fand, aber das ist natürlich Geschmackssache ;) Danach das Trägerpapier lösen, Motiv platzieren, mit Silikonpapier abdecken (das ist bei der Druckfolie dabei) und festbügeln.
Achtet bitte unbedingt auf die Anleitung des Folienherstellers - auch bezüglich der leider nur bedingten Waschfestigkeit der Folie.

Pin mich :)

Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit den Bügeletiketten und ich freue mich sehr, wenn Ihr mein Freebie eifrig pinnt und teilt. Und natürlich freue ich mich auch über Eure Kommentare- denn ich möchte natürlich wissen, wo Ihr Euer erstes "Handle With Care- Schild einbügelt!





Die Vorlage ist ein Geschenk an meine Leser und ausschließlich für private Zwecke zu verwenden.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Mit dem Freebie bin ich heute auch bei RUMS, 

13 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Idee, sehr schön.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Vielen vielen Dank!!!
    Liebe Grüße
    Hendrike

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank das Du uns die Labels zur Verfügung stellst.Sie sehen toll aus!

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Vielen dank die sehen sehr toll aus ❤️

    AntwortenLöschen
  5. Genau! Das ist das i-Tüpfelchen- und so universell einsetzbar!

    AntwortenLöschen
  6. Oh toll! Ganz lieben Dank dafür!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz tolle Idee. Die Labels sehen ruchtig chic aus. Danke dafür 😙
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Label sehen super aus. Richtig hochwertig und edel! Toll gelungen!

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Vorlage, so schön gestaltet! Dankeschön! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Zuerst: Deine Schildchen sind wirklich hübsch, edel und professionell.
    Ich Frage mich nur warum wir immer dazu neigen dabei englisch zu benutzen. Nicht nur hier bei den Schildchen, auch z.B. Keksstempel oder anderswo....
    "Für Dich gemacht", "Mit Liebe gemacht" , oder "Bitte sorgsam behandeln" würde doch auch gehen......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      mit einem einfachen Textprogram kann man solche Schilder ja nach
      seinen eigenen Ideen und Vorstellungen erstellen und dann als Bügelbilder drucken... ;)

      Löschen
  11. Hallo, Schneiderherz, danke für deinen tollen Artikel!
    Ich habe immner die Erfahrung gemacht, dass die Etiketten auch nach dem Abbügeln immer leicht glänzen. Das ist der Grund, warum sie fast unbenutzt bei mir herum liegen.Ist das normal oder mache ich da einen Fehler?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      einen ganz leichten (seidenmatten) Glanz haben die, glaub ich, immer. Das liegt wohl an der Transferfolie. Wenn der Stoff, auf den man aufbügelt, etwas mehr Struktur hat, fällt es allerdings nicht so auf, wie bei sehr glatten Stoffen

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google