Freitag, 21. Juli 2017

Saum Bügelhilfe "New Edition"

 

Edit: 
September 2020

Es gibt eine neue Version meiner Bügelhilfe und auch die Herstellung ist nun viel weniger aufwändig. Ich habe eine Version, die einfach auf SnapPap gedruckt wird.

Ihr findet den Beitrag hier:


Klickt einfach aufs Bild und ihr kommt zum aktuellen Beitrag.



 

 

 

 

Ich bin ein Bügelfreak!
Zumindest, wenn es um das Bügeln beim Nähen geht...
Und gerade deshalb freue ich mich sehr, dass die alte Bastelanleitung von 2014 für meine praktische Saumbügelhilfe, eine der meistbesuchten Seiten auf diesem Blog ist.

Ich selber nutze meine Bügelhilfe sehr oft- entsprechend abgeranzt sah das gute Stück auch aus, als ich vor kurzem die Vorhänge für Sohnemanns erste eigene Bude damit umbügelte.
Es war also dringend Zeit für eine Neue.


Bügelhilfe für Säume selber machen DIY Freebie



Ich habe die Druckvorlage ein wenig überarbeitet und da immer mal wieder Fragen und auch Ideen aufkamen, wie man die bügelfeste Schablone noch herstellen und evtl. optimieren könne, hatte ich beschlossen, eine kleine Versuchsreihe zu machen, bevor ich Euch die Bügelhilfe "New Edition" jetzt als Download schenkeDie alten Bügelschablonen druckte ich ja direkt auf die stabile Einlage und auf die Rückseite wurde ein Stück beliebiger Baumwollstoff gebügelt- dann wurde ausgeschnitten und fertig.
Durch die grobe Einlage war der Druck allerdings nicht brilliant scharf und mit der Zeit (und mit viel Dampfeinwirkung) verschwamm das Motiv ein wenig. Probleme mit Abfärben hatte ich aber nie.

Bei meinen Versuchen stellte sich nun eine Variante als ideal heraus und deshalb gibt es nun auch eine neue kleine Anleitung, wie Ihr ganz einfach Eure eigenen Bügelschablonen zaubern könnt.

Edit April 2018: Ich habe die Datei noch mal ein wenig optimiert und nun werden die cm-Angaben beim Umbügeln nicht mehr verdeckt ;)

  • einen Tintenstrahldrucker
  • Kreativ Stoff von Prym zum Bedrucken
  • Schabrackeneinlage S 520 von Freudenberg*  in A4 (oder eine ähnliche feste Bügeleinlage)
 

Ihr bedruckt den Kreativstoff nach Herstellerangabe.
Achtet unbedingt darauf, dass Ihr die Druckvorlage in Originalgröße ausdruckt, damit auch die cm Skalierung auf der fertigen Saumhilfe stimmt. Den Druck trocknen lassen und dann das Trägerpapier mit ordentlich Dampf von der Rückseite ablösen. Wer mag, kann seinen Stoff jetzt noch ausspülen, um evtl. Farbüberschüsse zu entfernen. Ich habe darauf verzichtet und meinen Stoff direkt auf der Rückseite mit der Schabrackeneinlage verstärkt.
An den Außenkanten auschneiden und fertig sind zwei wunderbare Bügelhilfen- mit denen Ihr Saumkanten gleichmäßig und ganz ohne Anzeichnen oder Messen umbügeln könnt.

Diese Variante brachte das beste und haltbarste Ergebnis- ich bin wirklich begeistert.
Doch ich will Euch natürlich auch noch verraten, was denn eben NICHT klappte von meinen Versuchen:



1. Flop:
Einen Papierausdruck einlaminieren
Nicht hitzebeständig, wurde beim ersten Bügeleisenkontakt gleich wellig. Nicht wirklich Überraschendes Ergebnis- aber Versuch macht klug.

2. Flop
Bügeltransferfolie bedrucken, auf einen Stoff bügeln und die Rückseite mit Einlage verstärken
Die Druckoberfläche ist sehr hitzeempfindlich und somit völlig ungeeignet- klebt ganz "wunderbar" am Bügeleisen bzw. Stoff

3. Flop
Weißes Stoffstück mit Freezer Paper bebügeln, um es stabil zu machen und den Stoff direkt bedrucken
Leider ist der Druck nicht wassserfest- ein Tropfen genügte und alles verlief

4. Versuch- nur bedingt geeignet
Wie 3. Flop  - dann aber den Aufdruck mit Imprägnierspray schützen
Wasser perlt schön ab- aber es ist ein wenig fraglich, wie dauerhaft der Schutz ist und zudem dünstet das Spray unangenehm aus

5. Versuch- bedingt geeignet
Ausdruck auf Pappe
Das klappte recht gut und die Farben verliefen bei meinem Tintenstrahldrucker auch unter Dampf nicht, aber die Pappe wellte teils unschön. Wassertropfen ließen die Farbe minimal im Papier ausbluten.

Fazit:
Die Variante mit dem Kreativstoff ist wirklich wunderbar. Der Drucker hat keinerlei Probleme das Material zu bedrucken, die Linien sind schön klar und scharf zu erkennen. Die Saumhilfe ist stabil, aber nicht zu brettig - dem Bügelvergnügen steht also nicht im Wege. Außerdem eignet sich dieser dauerhaft bedruckbare Stoff auch für jede Menge anderer kreativer Ideen- z.B. ganz persönliche Textiletiketten.

Edit September 2020: es geht noch einfacher- Ihr findet den aktuellen Beitrag HIER

Ich wünsche Euch viel Freude mit meiner Anleitung/Vorlage und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen Blogbeitrag eifrig pinnt und teilt.







23 Kommentare:

  1. Liebe Ute, Deine Seite / Dein Blog Schneiderherz ist eine wahre Fundgrube. Danke für Deine Mühen und dass Du uns teilhaben lässt. Die Saum-Bügelhilfe wird unbedingt nachgearbeitet! Mit mir hast Du einen neuen Fan gewonnen...

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, vielen Dank dafür muss ich unbedingt machen. LG Strippe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute, wann gibt es wieder frische "Bügeleier" im Shop sind alle ausverkauft..

    LG Ulli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ute!
    Eine schöne Idee, ich hab auch so ein Ding zu Hause, allerdings "Marke Eigenbau", bei mir ist es einfach mit Tesa "laminierte" Pappe, das hat bisher gut gehalten.
    Eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken: Ich würde die Beschriftung ein wenig umgestalten, sodass immer der Wert unter dem Papier herausspitzelt, den man gerade auch haben will. Wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, bügelst du die Vorhänge für den Sohnemann 3cm um, auf der Bügelschablone ist aber der Wert "4cm" zu lesen (denn das "3cm" ist ja vom Stoff verdeckt). Das würde mich immer wieder verunsichern bei der Arbeit und ich müsste städig umdenken bzw. nachschauen, ob ich wirklich richtig angelegt habe.
    Aber an sich eine geniale Idee! Danke, dass du sie nicht nur für dich behältst, sondern uns alle davon profitieren lässt!
    Viele Grüße,
    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicola,
      lange hat es gedauert - aber ich habe nun endlich Muße gefunden, die Vorlage nochmal zu bearbeiten :)

      Löschen
  5. Guten Morgen, liebe Ute,
    eine ganz tolle Idee, die Du hier mit uns Lesern teilst, vielen Dank dafür. Ich habe bisher immer alte Pappseiten von Schreibblöcken gesammelt und mit Kugelschreiber meine Maße drauf gezeichnet. Funktionierte auch erstaunlich gut, aber nach mehrmaligem Gebrauch wellt sich die Pappe leider ... also kommt Dein Tipp gerade recht. Mir fallen auch schon weitere Schablonen für Taschen etc. ein
    Hab nahtige Zeiten und ein schönes Wochenende
    Mira

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Ute,
    Vielen Dank für das teilen deiner Arbeit. Ich habe deine Druckvorlage auf "Etikettenpapier" gedrückt. Das heißt, du nimmst ein a4 großes Etikett, klebst es auf ein Stück Stoff und jagst es durch den Drucker.Den Stoff dann stabilisieren- funktioniert gut!
    Gruß hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So in der Art hatte ich es ja mit Freezer Paper getestet- allerdings ist die Farbe beim Stoff dann nicht wasserfest - also Vorsicht mit Wassertropfen (oder mit Imprägnierspray schützen) :)

      Löschen
  7. Liebe Ute,
    herzlichen Dank für diese schöne Vorlage.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Vielen Dank für die Vorlage. Da mein Drucker auch dickes Papier (bis 300g) nimmt, habe sie einfach auf Snappap gedruckt. Mal sehen, wie sie hält.

    Kreative Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja- berichte mal von Deinen Erfahrungen. Vor allem, wie wisch- und wasserfest der Druck auf SnapPap ist, wäre interessant.

      Löschen
  9. Großartig, diese Testreihe, und welch grandiose Idee! Das wird jedenfalls sofort nachgemacht. Ich teile und pinne deinen Beitrag auch sehr gerne, dazu wäre aber ein fürs Pinnen optimiertes Bild hilfreich. Weißt du was ich meine? Eines von den oberen Bildern, mit Text drauf: "Saumbügelhilfe Freebie von Schneiderherz" oder so. Das würde dann mit Sicherheit auch von anderen ganz viel auf Pinterest weitergepinnt. Könntest du uns so ein Bild zur Verfügung stellen? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für den Download und die Tests. Du bist super!

    AntwortenLöschen
  11. Antworten
    1. Wenn Du nicht drauf bügelst bzw. es hitzebeständig ist- super ;)

      Meine Plastik-Handmaße schmelzen leider bei Bügeleisen-Kontakt. Und die fertige Saumbügelhilfe von Prym ist so komisch beschichtete Pappe- die finde ich persönlich zu rutschig und gerade bei der Arbeit mit viel Dampf wellt sie.

      Löschen
  12. Wunderbare Näh- bzw- Bügelhilfe! Man könnte aber die Linien, wenn man keinen Tintenstrahldrucker hat, mit kontrastierendem Garn auch steppen, oder?
    Liebe Grüße von eremita!

    AntwortenLöschen
  13. Auch wenn es schon so viel Lob über die Saumhilfe gibt, möchte ich mich doch einreihen. Was für eine unglaublich gute Idee und so easy. Da bleibt doch wieder ein Euro mehr für tollen Stoff. Ich habe auch Snappap genommen.
    Viiiiiieln Dank liebes Schneiderherz.
    LG aus dem Münsterland Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ute
    Ich glaube, die Saumhilfe ist die beste Idee, die ich bisher gefunden habe.
    Da ich so eine Hilfe dringend für meine Hose brauchte bin ich doppelt froh darüber.
    Habe mich gleich hingesetzt und versucht, etwas zu finden das stabil, wasserfest, brauchbar unterm Bügeleisen und trotzdem flexibel ist.Ich habe den Papierausdruck unter Vlieseline H250 gelegt und alle Linien mit edding 405 penmarker, einem wasserfesten gaaazdünnem Stift nachgezeichnet.Vor zwei Tagen hatte ich Korkstoff gekauft. Auf der Stoffrückseite habe ich die Vlieseline mit Stylfix Patches festgeklebt und rundum mit Gradstich festgenäht. Die Feuertaufe mit Bügeleisen und Dampf hat es jedenfalls bestens Überstanden. Ich bin 72 Jahre und habe nach über 40 Jahren im Frühjahr wieder angefangen mit nähen. Bin deshalb froh über alle Tipps, die ich dazu finden kann. Meine Enkelin (2 Jahre)freut sich. Liebe Grüße kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristina,
      klasse, dass die Idee so hilfreich ist. Und super auch Deine Idee, Materialalternativen zu nutzen :)

      Viel Freude beim Nähen! Toll, dass Du nach 40 Jahren Pause wieder damit angefangen hast.

      Herzlich
      ute

      Löschen
  15. Hallo Kristina,

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Vorlage! Bin jetzt so zufrieden mit meinen Bügelhilfen!

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google