Dienstag, 29. September 2015

Jede Form perfekt verstürzen- ein Tutorial

Ich liebe exakte und sorgsame Verarbeitung:
Kragenecken müssen gleichmäßig sein, Taschenklappen sollen eine perfekte Form haben- aufgesetzte Taschen genauso...
Und damit das immer gut gelingt, greife ich schon seit der Lehrzeit zu einem simplen Hilfsmittel:
Beim Verstürzen hilft mir Sandpapier!
Tutorial Exaktes Verstürzen von Formen
Wie auch Ihr auf leichte Art zu einem perfektes Nähergebnis kommt, zeige ich Euch hier Schritt für Schritt.

Freitag, 4. September 2015

Nähkurse und Workshops mit Schneiderherz

Seit vielen Jahren (es sind tatsächlich schon fast 20!) gebe ich Nähkurse.
Es macht mir große Freude, denn was kann es Schöneres geben, als seine eigene Leidenschaft weitergeben zu dürfen?!
Collage Nähen Sewing Nähkurs
Mit dem neuen Semester der VHS Flensburg* biete ich dort einen Nähmaschinenführerschein für Kinder (KLICK), einen Einsteiger-Workshop mit der eigenen Overlock (KLICK) und einen "normalen" Nähkurs (KLICK) an.
Vielleicht sehen wir uns ja?! Ich freue mich auf Euch!





* Bitte beachten:
Die Anmeldung zu den Kursen kann ausschließlich direkt über die VHS Flensburg erfolgen.




Dienstag, 1. September 2015

Blitz-Tutorial: Bügelbrettbezug selber nähen

Nähen ohne Bügeln geht gar nicht und so bin ich froh, dass ich ein geräumiges Nähzimmer habe und mein Bügelbrett samt Eisen immer aufgebaut lassen kann.
Da so ein Brett aber "von Natur aus" nicht gerade ein Schmuckstück ist, ist es mir wichtig, dass wenigstens der Bügelbrettbezug hübsch ist. Meist gefallen mir die Motive der Fertigbezüge nicht besonders und so nähe ich mir schon länger meine Cover selbst.

Beim letzten Besuch bei Stoff & Stil in Sonderburg fand ich ein Reststück, das förmlich rief:
"Zeit für einen neuen Bügelbrettbezug!"
Hell, dezent grau mit Schnittmustermotiven bedruckt und dazu noch unverschämt billig.
 Neuer Bügelbrettbezug selbstgenäht Tutorial
Und damit auch Ihr ganz ohne großen Aufwand (und ohne lästiges Tunnelnähen) Euren Lieblingsstoff aufs Brett bringen könnt, habe ich beim Nähen ein paar Bilder gemacht und hier ein kleines Tutorial für Euch...