Dienstag, 28. Oktober 2014

Stoffabbau #5 Tasche Arya

Der Oktober neigt sich dem Ende und so auch die Aktion "Stoffabbau mit Emma".
Das letzte Wochenthema lautet "Taschen".
Ich nähe gerne Taschen- tue das aber viel zu selten. Schnittmuster habe ich reichlich- vor kurzem kam noch das eBook "Arya" von Machwerk dazu und genau diese Tasche wollte ich im Rahmen der Aktion nähen.
Als Stoff wählte ich Polsterstoffe, die noch vom Hundekörbchen nähen für unser Dackelmädchen Aspe übrig waren.
Das Schnittmuster ist relativ schlicht- aber mit jeder Menge Finesse. Die detaliert bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung führt einen (wie gewohnt bei Frau Machwerk) sicher zum Ziel.
Einzig den Satz "Das Anbringen der Träger an der fertigen Tasche wie bei dem Modell vom Titelbild ist etwas schwieriger" habe ich nicht ernst genug genommen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber schaut selbst:
Arya Machwerk Tasche selber nähen
 Ich habe beim Reißverschluss am Eingriff übrigens zwei Zipper gegenläufig aufgefädelt. So finde ich das Öffnen und Schließen der Tasche wesentlich angenehmer.

Da auf der Collage - bedingt durch den dunklen Stoff- die Details nicht so gut zu erkennen sind, habe ich hier noch ein paar aufgehellte Fotos für Euch:

Arya Machwerk Detail TascheneingriffArya Machwerk Taschenhenkel DIY

Detail Machwerk Arya Origamifalte

So, das war der Stoffabbau im Oktober. Große Mengen habe ich nicht verarbeitet, aber ein paar alte Schätze fanden endlich Verwendung (und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gestern neuen Stoff gekauft habe...ihhhhh)

Lieben Dank an Emma- für die Idee und für die schöne Plattform, die sie uns Teilnehmern zur Verfügung gestellt hat. Motivation und gleichzeitig jede Menge Inspiration- davon kann man nie genug haben...
Stoffabbau Emma- Woche 5 - Taschen

Und weil heute Dienstag ist, passt meine neue Arya auch prima zum Creadienstag.

Ich wünsche Euch noch einen schönen (kreativen) Tag.
Eure Ute

Kommentare:

  1. Ich stehe mit dem Schnitt ja voll auf Kriegsfuß, deine ist wundervoll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Im Gegensatz zu meiner ist deine richtig schick geworden, denke es liegt auch an der Stoffauswahl.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ist die chic. Deine Arya ist umwerfend ♥
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön ist deine ARYA geworden...ich hab mir auch eine aus "Möbelstoff" gegönnt, finde den schnitt einfach klasse.
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Tasche! Schlicht und "einfach" und doch so sehr besonders, gefällt mir.
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  6. Die ist aber schön geworden! Sieht sehr edel aus - und betont den raffinierten Schnitt der Tasche! Die Idee mit den zwei Reißverschlüssen finde ich super - das sieht total praktisch aus!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  7. Sehr edel, zurückhaltend schick und toll genäht!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Die Tasche sieht richtig chic aus!
    LG Sylvia
    atelier-waldfee.de

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Tasche!! Ich liebe diesen Schnitt von machwerk - die ersten drei habe ich für mich und meine Töchter in den Vereinsfarben unserer Elterninitiative genäht. Jetzt wartet zuhause noch ein zugeschnittener Londonstoff auf die Vollendung...
    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Alle verfügbaren Daumen hoch für Deine Tasche (wie sollte es anders sein, bin ich doch von Dir nur das Beste gewohnt)!!!
    Hast Du auch Kordel bzw. Seil in die Träger eingezogen? Das find ich immer so ... hm... anstrengend, sag ich jetzt mal ;)
    Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht ein paar fertige Ledergriffe kaufe, da gibt's ja mittlerweile wirklich eine große Auswahl...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja- ähm... Nein, ich habe keine Kordel EINGEZOGEN. Ich hatte einen Träger genäht und es versucht, doch da war kein Durchkommen. Also habe ich wieder getrennt und dann die Kordel beim Zusammennähen direkt reingelegt. Das ging super :)
      Die (sündhaft teuren) Kaufbügel hatte ich mir auch angeschaut- die waren schick, aber einfach zu kurz für mich.

      Löschen
  11. Total schick deine Arya! Schmuckstück ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön, Deine Arya! Ein ganz toller Stoff. Ich liebe den Schnitt, mittlerweile hab ich vier genäht, zwei mittlere und zwei große und es werden nicht die letzten sein :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Tasche, eine richtige UTE TASCHE !!!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen