Montag, 16. November 2020

Besonderem Stoff reicht ein schlichter Schnitt

In meinem Kleiderschrank findet sich kein Bunt und nicht viel mit Musterung. Auch wenn ich mittlerweile meine Liebe zu Streifenstoffen entdeckt habe, ist es sonst gern uni bei mir. Aber Einfarbig muss ja nicht langweilig sein, denn manchmal findet sich ein toller Stoff, der über seine Struktur für einen Blickfang sorgt.

Jaquard-Jersey

So auch der Stoff für meinen neuen Jerseymantel: Ein Coupon vom Stoffmarkt-Wühltisch, ein kleiner Glücksgriff. Die Brennprobe ergab Baumwolle (evtl. Viskose) mit etwas Kunstfaser. In das freundliche Grau und die toll stukturierte Oberfläche habe ich mich gleich verliebt, doch bis zur Verarbeitung sollte noch einige Zeit vergehen.

Reifezeit

Leider war das Stück nicht all zu groß und die Warenbreite durch sehr seltsame Kanten arg eingeschränkt. So schieden einige erst angedachte Projekte aus. Doch irgendwann fiel mir der Schnitt ZsaZsa von Susalabim wieder in die Hände. Davon hatte ich im Lauf der Zeit schon vier Versionen genäht (siehe HIER) und mit etwas kreativem Schnittmustergeschiebe konnte ich aus dem knappen Stoff den Mantel in Gr. 38 zuschneiden. Genäht war er dann ganz fix und so kann ich ihn Euch jetzt glücklich präsentieren:

ZsaZsa Jaquard Jersey

Ich habe wie immer die Rückenabnäher weggelassen und diesmal auch auf die Seitenschlitze verzichtet, die ich bei meinen anderen Versionen zugefügt hatte. Der schlichte Schnitt und der so interessant stukturierte Jaquard passen perfekt zusammen. Ich finde nämlich, ein Stoff, der schon für sich ein Blickfang ist, braucht gar nicht viele Schnittmuster-Raffinessen. Je weniger Nähte das Muster unglücklich zerteilen, umso besser.

Kombination Strickmantel ZsaZsa

Schade, dass es nicht viel häufiger einfarbige Stoffe mit solch interessanter Stuktur gibt (vielleicht übersehe ich sie ja aber auch einfach...) Meist stolpere ich über Jaquards, die eher mehrfarbig oder sehr lebhaft gemustert sind und das ist dann nicht so mein Beuteschema.
Wie haltet Ihr es mit Stuktur & Co? Habt Ihr vielleicht eine tolle Quelle für solche Stoffe oder eine schöne Schnittmuster-Idee? 

Ich bin gespannt und freue mich über Eure Tipps





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google