Freitag, 20. September 2024

Factory Dress n°2

Werbung

Tadaaa, meine zweite Version des "Factory Dress" von Merchant & Mills!
Version n°1 wird bei sommerlichen Temperaturen super gerne getragen- auch wenn mir das Kleid ja eine ganze Nummer zu groß ist. Ihr findet den Blogbeitrag und das wie und warum hier: Sommerliches Lieblingskleid

Wiederholungstäter

Auch bei meiner neuen Version durfte ich wieder ein feines Stöffchen aus der Wollweberei Zuleeg verarbeiten– diesmal eine hautschmeichelnde Tencel/Schurwoll-Ware in der Farbe "Dark Shadow".

Collage Factory Dress aus Stoff Zuleeg
 

Ich habe Größe 10 genäht und bin mit dieser kleineren Größenwahl sehr zufrieden. Das Kleid sitzt noch immer locker fluffig, aber nicht so arg oversize, wie die erste Version in Größe 12.

Nahtzugaben

Das Nähen ging bei Version n°2 besser von der Hand. Das lag daran, dass ich an einigen Stellen die im Schnitt enthaltende Nahtzugabe von 1,5cm auf 1cm reduziert habe. So war das Einnähen von Kragen und Ärmeln sehr viel leichter. 

Anpassungen

Eine weitere Schnittanpassung gab es am Ärmelumschlag- dort habe ich Mehrweite zugefügt, damit der Stoff beim Umlegen glatt liegt. Es hatte mich beim ersten Kleid sehr gestört, dass beim Umschlag nicht genügend Weite vorgesehen war und er dann den Ärmelsaum unschön stauchte.

Am Beleg vorn habe ich wieder die volle Breite bis zum Rockansatz geschnitten. Der Schnitt sieht dort eine Ecke vor, deren Enden innen lose umklappen könnten, das wollte ich verhindern. Wer den Schnitt kennt, weiß bestimmt, was ich meine.

Am Saum gab es ein ordentliches Stück Mehrlänge. Sollte sich jedoch zeigen, dass ich das Kleid hauptsächlich mit Strumpfhose trage, dann werde ich es nochmal kürzen. Die aktuelle Länge ist meine bevorzugte Länge, die das Knie umspielt und bedeckt, weil ich mich dann mit nackten Beinen wohler fühle.

Herbsttauglich

"Was diesen hochwertigen Stoff aus einem Tencel-Woll-Mix so besonders macht, sind die sensationellen Trage- und Klimaeigenschaften! Die beiden Materialien Lyocell und Wolle unterstützen den Körper bei der Thermoregulierung und schaffen somit das perfekte Wohlfühlklima beim Tragen! 
Dieser herausragende Wollstoff mit glatter Oberfläche überzeugt außerdem durch seinen traumhaft edlen Lüster und fließenden Fall sowie der schliffigen Haptik und der Elasthananteil verleiht zusätzlich noch einen hohen Bequemlichkeitsfaktor!"

Die Beschreibung sagt  eigentlich alles- der Stoff ist wirklich vielseitig. Er ließ sich hervorragend verarbeiten, problemlos bügeln (was ich persönlich super wichtig finde) und er ist herrlich angenehm auf der Haut.  


Übrigens hatte ich eigenlich ein Hosenprojekt für diesen Stoff geplant- aber er war mir für eine (auch mal hundetaugliche) Herbsthose, dann doch zu fein. Somit schwenkte ich in meinen Projektplänen mehrmals um und entschied mich am Ende für dieses Kleid. Mit Strumpfhose und Strickjäckchen ist es leicht für kühlere Temperaturen kombiniert und ich freue mich auf goldene Herbsttage.


Liebe Grüße aus dem Nähzimmer!
Euer Schneiderherz Ute


1 Kommentar:

  1. Endlich wieder ein Beitrag von dir! Wunderbar und der Stoff ist schon bestellt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google