Dienstag, 1. März 2016

Lightbox - Leuchtbox Plotter-Freebie

Zu Weihnachten habe ich eine süße Lightbox geschenkt bekommen. Meine Box hat A5 Format und ich kann auf zwei Zeilen mit den mitgelieferten Einzel-Buchstaben und Symbolen nette Wortspielereien umsetzten und dann als leuchtendes Dekoschild nutzen.
Jetzt kam aber der Punkt, da wollte ich ein wenig Abwechslung. Der Hersteller bietet zwar diverse Ergänzungspakete, doch als Basteltante und Plotterbesitzerin dachte ich mir: Das mach ich einfach selbst!
Und nun kann ich ganz fix drei verschiedene Leuchtschilder zaubern:

Little Lovely LIghtbox A5 Nähen Plotter Freebie

Ein Schneidermotiv musste sein- das ist ja Ehrensache und da ich meinen Milchkaffee so liebe, natürlich auch ein Kaffeemotiv. Das Glückskind kam noch dazu, weil ich finde, dass man sich die kleinen Glücksmomente des Alltags ruhig öfter bewusst machen sollte...

Little Lovely LIghtbox A5 Plotter Freebie Letters

Wenn auch Ihr eine A5 Lightbox und einen Plotter Euer Eigen nennt, dann habe ich ein kleines DIY samt passender Plotterdatei für Euch.



Little Lovely LIghtbox A5 DIY Plotter Freebie Anleitung

Ihr braucht nur ein Stück Verglasungsfolie aus dem Baummarkt (oder ein anderes transparentes Trägermaterial) und einen A4 Bogen Aufkleberfolie in Schwarz.
Plottet mein Freebie aus, schneidet sechs Streifen á 6,5cm x 20cm aus der Glasfolie und klebt die Vinylmotive auf. Fertig! :)
Mal sehen, was für Wortschienen ich mir noch bastle- Material ist noch reichlich da. Ursprünglich wollte ich nämlich ein Alphabet plotten, doch die Verglasungsfolie erwies sich als arg dick und das Schneiden einzelner Buchstaben wäre sehr mühselig geworden. So kam mir die Idee, doch einfach gleich eine ganze Zeile zu füllen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich sehr, wenn Ihr meinen Blog und die
Idee tüchtig verlinkt und bei Pinterest pinnt.



Hier geht es zum kostenlosen Download: KLICK*
Die Plotterdatei und Idee sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt.






Diese Bastelidee teile ich heute beim Creadienstag, bei Handmade on Tuesday und den Dienstagsdingen.


*Der Link führt zu Dropbox, wo Ihr die .studio3 Datei zum Download findet

Kommentare:

  1. Das gefällt mir sehr gut. Doof, dass ich keinen Plotter habe.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch Aufkleber-Folie, die man bedrucken kann.
      Du könntest mit einem Text- oder Bildprogramm das gewünschte Motiv erstellen, ausdrucken und auf die Verglasungsfolie kleben. :)

      Löschen
  2. Danke :-) Ich habe zwar keine Lightbox, aber das kann sich sehr schnell ändern :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Sache! Nen Plotter habe ich zwar auch, aber keine Lightbox. Aber trotzdem danke für das Freebie. lg Verena

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs Zeigen, habe keinen Plotter und auch keine Lightbox, lese aber gern Berichte über dies und jenes Werkzeug.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hilfe! Keine Lightbox und keinen Plotter!!! Was mach ich bloß? Und was wünsche ich mir zu erst? Das du aber auch immer so tolle Ideen hast!
    Liebste Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Hach, schön!
    Direkt gepinnt und auf die To-Do-Tapetenrolle gesetzt! :)

    Hattest Du beim Vinyl-Plotten auch Probleme damit, dass sich feine Schnittlinien ins Messer fressen und dann der Schnitt unsauber oder unvollständig ist? Bei meinen Tassen an Weihnachten hatte ich das nämlich massiv (Oracal 751, sehr dünn und nicht sonderlich klebrig auf der Trägerfolie)...

    Super Idee jedenfalls!
    LG
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  7. Sieht klasse aus. Leider hab ich weder Lichtbox noc Plotter.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool, erinnert mich an das Aufnahme Schild aus dem Tonstudio :D
    Deine Motive finde ich wirklich toll. Kaffe und nähen sind soooo wichtig ^^

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ute,
    auf der Suche nach einem Motiv für meine Handarbeitskiste bin ich auf deinem Blog gelandet. Vielen Dank für die tolle Vorlage.
    Und Kompliment, du nähst ja super schöne Sachen.
    Liebe Grüße und frohe Ostern, Kerstin

    AntwortenLöschen