Mittwoch, 24. Februar 2016

Jersey-Shirt mit Wasserfall-Auschnitt

Manchmal plant man etwas, aber der Blick in den Stoffschrank bringt einen auf andere Wege...

Auf meiner aktuellen To-Sew-Liste stehen ganz oben Basic-Shirts. Dafür muss ich noch den passenden Jersey besorgen- eine festere Qualität mit hohen Baumwollanteil soll es sein.
Zufällig fiel mir aber nun ein Stück Viskose-Jersey in die Hände: Freundliches Schwarz, ziemlich dünn, flatterig - ein gut abgelagerter Coupon vom Stoffmarkt. Für den geplanten Schnitt leider ungeeignet, aber perfekt für ein Modell, mit dem ich schon länger liebäugelte:
Ein ganz schlichtes, lockeres "Blüschen" mit angeschnittenen Ärmeln und Wasserfallausschnitt aus der Burda 01/2013 (Mod.123)

Wasserfallkragen Auschnitt Jersey Shirt Nähen 123 Burda 01/2013

Model A - zugeschnitten in Gr. 38, um 8cm gekürzt und mit einem 5cm breiten "Bündchen" am Saum versehen. So bekommt das Shirt eine leicht blusige Form.
Ich bin sehr zufrieden damit und denke, es könnten sich gern weitere Varianten für den Sommer hinzugesellen. Da der Schnitt auch für leichte Webstoffe geeignet ist, wäre Seide oder Viskose eine schöne Option.

Mit diesem Shirt - kombiniert mit meiner hellgrauen, kuschelwarmen Wollhose von HIER
-geselle ich mich heute zum MeMadeMittwoch und gleichzeitig ist dieses Jerseyoberteil mein Februarbeitrag für "12 Letters Of Handmade Fashion".
Gastgeberin in diesem Monat ist Laura "Tagträumerin" und sie loste den Buchstaben J aus.
J- wie Jerseyshirt. Jacke, Jaquard, Jeans, Jumpsuit oder Jogginghose wären natürlich auch Möglichkeiten gewesen... Ich bin gespannt, was meine Mitstreiterinnen so gestichelt haben und freue mich, wenn Laura die Zusammenfassung aller Monatsbeiträge veröffentlicht.
An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für Idee und Umsetzung des Projekts an alle vom OrgaTeam:
Selmin von Tweed and Greet
Sandra von Rehgeschwister
Korinna von Golden Cage
Laura von Tagträumerin
Ani von Kopfstücke
Katha von Kathastrophal
Anja von Rapantinchen
Emma von Frühstück bei Emma
Jenny von Exclamation Point
Fee von Fairy Likes
Fredi von Seemannsgarn




Nachtrag: Die Zusammenfassung aller Ferbruar-Teilnehmerinnen findet Ihr hier

Kommentare:

  1. Super sieht das aus an Dir, sehr elegant!

    AntwortenLöschen
  2. So schön und lässig - an Wasserfall werde ich dieses Jahr auch nicht vorbeikommen:)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhh Wasserfallshirts!!! Ich liebe sie!!!
    Dein Shirt gefällt mir wirklich sehr gut! Der Stoff sieht auch sehr bequem aus!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein schönes Shirt. Sieht schon ein bisschen nach Sommer aus, auch wenn die Temperaturen gerade noch nicht danach aussehen. Das merke ich mir auf jeden Fall auch mal vor. :)

    AntwortenLöschen
  5. Genau der richtige Stoff für diesen Schnitt - gut dass er sich bei Dir in Erinnerung gebracht hat. Wasserfall sieht einfach immer super aus.
    LG, Ina

    AntwortenLöschen