Dienstag, 10. November 2015

Nähen mit Kindern- Tutorial für Nadelmäppchen

Letzten Samstag habe ich an der VHS-Flensburg einen Nähkurs für Kinder gegeben:
Sechs Mädels im Alter von  8-10 Jahren sammelten ihre ersten Erfahrungen an der Nähmaschine.
Es hat großen Spaß gemacht und es war wunderbar zu sehen, mit wieviel Freude und Elan Kinder an neue Dinge herangehen. Am Ende des Workshops konnten alle ein kleines genähtes Projekt und natürlich den Nähmaschinenführerschein mit nach Hause nehmen.

Genäht haben wir ein Nadelmäppchen- mit ein wenig Unterstützung ein schönes Projekt selbst für blutige Nähanfänger. Falls ihr es mit Euren Kids nachnähen wollt, habe ich hier ein kleines Tutorial für Euch:
 Nähen mit Kindern Tutorial DIY Nadelmäppchen

Zunächst fertigt Ihr zwei Pappschablonen (20cm X 11cm inkl. 1 cm Nahtzugabe und 9,5cm x 7cm)
Nähen mit Kindern - Material und Schnittmuster

Mit den Schablonen können die Nachwuchsschneider prima selber anzeichnen, wo sie den Stoff ausschneiden sollen. Der Filz wird besonders hübsch, wenn man dafür die Zackenschere benutzt.
Vlies auf den späteren Außenstoff bügeln.
Nähanfänger Projekt Zuschnitt
Stoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen, fixieren (das geht prima mit Wonderclips) und gemäß Vorlage nähen. Am besten markiert man die Eckpunkte oder auch die ganze Naht vorher - das erleichtert dem Nachwuchs das Nähen. Eine Schmalseite bleibt offen.
Nähen mit Kindern DIY Tutorial Erste Schritte
Jetzt werden die zwei Ecken abgeschnitten und die Zugabe mit dem Volumenvlies zur Hälfte zurückgeschnitten. Danach das Teil wenden - schön ausformen und platt bügeln. Die Zugaben an der offenen Kante nach innen einklappen (dabei ist meist eine helfende Hand nötig) und fixieren.
Nadelmäppchen Nähen mit Kindern Anfänger
Den Filz auflegen und die Stepplinien markieren. Dann geht es wieder an die Nähmaschine.
Beim Steppen der Außenkante kann ein wenig Hilfe nötig sein- aber denkt immer dran: 
Gebt immer nur die Hilfestellung, die wirklich nötig ist, damit kein Frust aufkommt. 
Ganz viel schaffen Kinder dann auch selbst.
Step by Step Nadelmäppchen Sewing with Kids
Jetzt nur noch den Druckknopf befestigen und fertig ist das Nadelmäppchen.
Kamsnap Prym Drucknnopf DIY
Vielleicht ist dieses kleine Projekt genau das Richtige, um den nahenden Advent ein wenig zu entschleunigen und sich Zeit für einen gemeinsamen Nachmittag zu nehmen.
Ich wünsche Euch viel Freude dabei!


Kommentare:

  1. Tolle Anleitung,Ute!
    Und so ein Nadelmäppchen ist ja etwas, was man sein ganzes Leben benutzen kann.
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. ...herrlich, das war bestimmt klasse !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll!!!!!! Das werde ich heute gleich mal meiner Tochter zeigen. Definitiv ihr nächstes Projekt! Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen