Mittwoch, 14. Oktober 2015

Zeit für Kuschelhosen

Der Herbst ist da: Bei uns in Flensburg mit tristgrauem, kalten Regenwetter- in anderen Bundesländern sogar mit dem ersten Schnee...
Zeit, sich für gemütliche Stunden auf dem Sofa zu rüsten. Neben Tee, Kerzenlicht und einer warmen Decke, gehört für mich auch etwas Bequemes zum Anziehen zur Kuscheljahreszeit.
Nach dem Hosenschnitt aus Rosa P.'s Buch "Ein Schnitt- vier Styles" habe ich mir schon vor längerer Zeit eine Jerseyhose genäht- allerdings in einer etwas unglücklichen Farbe. Wischiwaschiblau...
Dazu kam, dass das vermeintliche Schnäppchen vom Stoffmarkt sehr unter der Wäsche gelitten hat und merklich unansehnlich geworden war.
Zeit für Ersatz! So entstanden gestern auf die schnelle zwei neue Hose. Eine in freundlichem Hellgrau und eine in schönem Dunkelblau.

Hose Jersey selber nähen Ein Schnitt vier Styles RosaP

Mit der Overlock ist so ein Projekt wirklich fix genäht und absolut anfängertauglich.
Ich habe die Hosenbeine ein gutes Stück verlängert (ich bin 178 cm groß) und auch das Bündchen breiter als vorgesehen zugeschnitten. So kann man es schön wärmend über dem Bauch tragen oder nach belieben umklappen. Ansonsten passte Größe M auf Anhieb.
Die blaue Hose sitz insgesamt etwas locker-lappig, was auf die Stoffwahl zurückzuführen ist. Mehr Elastan wäre da ganz nett gewesen. Ich werde beim nächsten Stoffkauf darauf achten.
Nun freue ich mich aber erst mal über zwei neue Teile im Schrank und bin gewappnet für schöne Sofastunden.
Und, wie rüstet Ihr Euch für die kalten Tage?!


Die Reststücke der beiden Stoffe reichten übrigens noch für einen (wild gestückelten) Testlauf von "Frau Toni"- aber dazu morgen mehr...


Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Kommentare:

  1. Oh ja, ganz wichtig jetzt - die Kuschelhosen. Am liebsten den ganzen Tag, wenn es ginge :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    das Buch habe ich auch - liegt gut im Schrank....werde gleich mal schauen...sitzt super bei dir!
    Da gehört jetzt noch ein schöner Schlabberpulli dazu ;-)
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe auch kuschelhosen.die trag ich so gerne zu hause. Deine sehen auch echt gemütlich aus.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  4. bin schon gespannt ,habe mir just das buch bestellt . kuschelhosen oder chillhosen wie mein junior sagt sind unbedingt pflicht zu dieser jahreszeit . ganz toll geworden deine hosen l
    liebe grüsse gabi

    AntwortenLöschen
  5. Der Schnitt sieht vielversprechend aus - die Hosen stehen dir ganz ausgezeichnet!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen